Vorteile der Abgabe einer Steuererklärung online

Millionen Bürger geben ihre Steuererklärung hierzulande nach wie vor per ausgefülltem Formular beim jeweils zuständigen Finanzamt ab. Seit einigen Jahren ist es alternativ aber auch möglich, dass man seine jährliche Einkommensteuererklärung online per so genanntem ELSTER-Formular machen und direkt an das Finanzamt senden kann. Generell gibt es die Frist, ob die Steuererklärung nun online oder auf dem üblichen Formular gemacht wurde, dass man die Einkommensteuererklärung spätestens bis zum 31. Mai abgeben muss. Nur auf besonderen Antrag hin kann diese Frist vom Finanzamt noch einmal verlängert werden. Die elektronische Steuererklärung hat gleich mehrere Vorteile gegenüber der Steuererklärung in Papierform, die noch beim Finanzamt auf dem Postweg oder per Einwurf eingereicht werden muss. Ein wesentlicher Vorteil ist zunächst einmal, dass die Bearbeitung der Online-Steuererklärung meistens wesentlich schneller durchgeführt wird, als es bei der "herkömmlichen" Steuererklärung der Fall ist.


Und da vor allem Arbeitnehmer oftmals mit einer Steuererstattung rechnen, beispielsweise aufgrund von absetzbaren Werbungskosten, wie etwa die Fahrten zur Arbeitsstätte, möchten diese Steuerpflichtigen ihren Steuerbescheid natürlich so schnell wie möglich bekommen. Ein zweiter Vorteil der elektronischen Steuererklärung besteht ferner darin, dass man gleichzeitig auch direkt einen Nachweis hat, dass die Steuererklärung eingereicht wurde. Denn beim Online-Versand mittels ELSTER erhält man sofort eine Versandbestätigung, die man sich ausdrucken und ablegen kann. Bei der manuellen Abgabe müsste man ein Einschreiben versenden, um diesen Nachweis zu erhalten. Diese Kosten spart man sich demnach mit der Online-Abgabe der Steuererklärung. Es gibt aber noch weitere Vorteile, welche die Online-Steuererklärung aufweisen kann. Und zwar besteht solch ein weiterer Vorteil darin, dass die für das Anfertigen der Online-Steuerklärung genutzte ELSTER-Software stets auf dem aktuellen Stand ist und alle wichtigen Änderungen im Steuerrecht bereits berücksichtigt sind.

Füllen Sie Ihre Steuererklärung hingegen manuell mit Hilfe einer Steuer-CD aus, so wird diese CD niemals so aktuell wie das Online-Programm sein können. Ferner ist es natürlich ein weiterer Vorteil, dass man direkt am Ende des Formulars sehen kann, mit welcher Steuererstattung man rechnen kann oder welchen Betrag man wahrscheinlich nachzahlen muss. Ferner entfällt bei der Online-Steuererklärung natürlich auch der Aufwand für die Installation einer Steuer-Software, wie es bei einer Software von CD stets der Fall ist, von den Kosten für die Steuer-CD einmal ganz abgesehen. Zudem ist es bei den meisten Steuer-Programmen auf CD so, dass diese nur von Verbrauchern genutzt werden können, die Windows als Betriebssystem haben. Somit können Nutzer von Mac und Linux diese CD oftmals nicht nutzen. Bei der Online-Steuererklärung erfolgt das Ausfüllen hingegen direkt über den Internetbrowser, ganz unabhängig vom vorhandenen Betriebssystem.